Kulturverein Zauche e.V.

Der Kulturverein »Zauche« e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Borkwalde. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Angebot in und um Borkwalde zu bereichern, die Attraktivität des Ortes zu fördern und andere Vereine im Ort zu unterstützen. Der Verein gründete sich im Sommer 1996.

Einige Beispiele, zurückliegender Veranstaltungen

Pilzwanderung mit Erich Münkner

Pilzexperte

Unter Anleitung des Pilzexperten Erich Münkner haben wir mit Borkwalder und Borkheider Bürgern im September nach Pilzen gesucht und auch eine Menge verschiedenster Pilzarten gefunden. Die gemeinsame Ausbeute hat Erich Münkner dann im Wirtshaus am Siebenbrüderweg kritisch beurteilt und kommentiert. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die giftigen Doppelgänger der Speisepilze. Er war überrascht über das starke Interesse und die Ausdauer der Teilnehmer bei der Analyse der gefundenen Pilze.

Waldwanderung mit dem Revierförster

Erklärungen

Mit unserem Revierförster Herrn Schwoch führten wir im Mai und im Oktober einen Waldspaziergang durch die Wälder in und um Borkwalde durch. Sehr interessant waren die Ausführungen des Försters über den langsamen Umbau unseres Kiefernwaldes zu einem Mischwald. Natürlich ging es auch um die großen und kleinen Tiere in unseren Wäldern und das leidige Thema Müllablagerung.

Erntedankfest – Herbstbrunch

Erntedank

Gemeinsam mit der Kirchengemeinde feierten wir das Erntedankfest. Traditionell fand nach dem Gottesdienst im Garten der Waldkirche unser Herbstbrunch mit Kartoffelpuffern, Gulaschsuppe, Schmalzstullen und andere Spezialitäten aus der Region statt. Es gab ein Musikprogramm und Mitmach-Angebote für Kinder. Die Senioren-Tanzgruppe aus Borkwalde führt uns in der Kirche flotte Tänze vor und animierte auch die Kinder zum Mittanzen.

Kontakt & Informationen

Wir treffen uns (außer in den Ferien) jeden dritten Donnerstag um 19:30 Uhr im Landgasthaus »Siedlerstuben« bei Familie Borchert in Borkwalde.

Auskunft bei Wolfgang Köhler, Telefon: 033845-90893 oder unter kulturverein_zauche@web.de

Wenn Sie stets rechtzeitig über unsere Veranstaltung informiert werden möchten, können Sie sich unter dieser E-Mail-Adresse auch in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen lassen.

Außerdem finden sie hier auf Borkwalde bloggt verschiedene Informationen über unseren Kulturverein:

Nostalgieexpress

Mit einem Klick besuchen Sie uns im „Schaufenster der Zauche“ – Anzeige