Freiwillige Feuerwehr

TLF 20/40-St

In Borkwalde lebt man in einer unvergleichlich ruhigen Gegend. Die frische Waldluft und die einmalige Beschaulichkeit ließen die Einwohnerzahlen sehr schnell ansteigen. Auch die schwedischen Holzhäuser trugen in den letzten Jahren hierzu bei. Leider schützt uns diese Idylle nicht davor, dass es von Zeit zu Zeit zu Bränden oder anderen Gefahrensituationen kommt. Um diese Gefahren abzuwenden, gibt es die Freiwillige Feuerwehr.
Das Team der Borkwalder Feuerwehr besteht zur Zeit aus 15 Einsatzkräften – davon 5 Frauen, die sofort zur Stelle sind, wenn die Sirene zum Einsatz ruft. Allein in diesem Jahr wurde die freiwillige Feuerwehr Borkwalde 20 mal alarmiert.

Um das Einsatzgeschehen zu beherrschen, ist von den Feuerwehrleuten ein umfangreiches Ausbildungsprogramm zu absolvieren, d.h. die laufende Aus- und Weiterbildung innerhalb der Wehr, zuzüglich der Sonderlehrgänge an den Wochenenden. – Jedes Feuerwehrmitglied „opfert“ somit einen sehr großen Teil seiner Freizeit, worüber die Borkwalder, nicht zu Unrecht, stolz sein können und sind. Es dreht sich allerdings nicht alles nur um die Arbeit. In Borkwalde werden auch Feste gefeiert, bei denen die freiwillige Feuerwehr nicht selten zum Gelingen beitragen kann. – Ob Osterfeuer, Pippi L. oder Kita Fest, Einweihung des Jugendclubs. – Die Feuerwehr hilft wo sie kann.

Seit 1992 gibt es auch eine Jugendfeuerwehr. Es wird versucht, schon bei den Kindern Interesse für diese Arbeit zu wecken und somit Nachwuchs für die Feuerwehr zu gewinnen. Die Betreuer stehen den Kindern zur Verfügung, um mit Spiel, Sport, Wettkämpfen und zielgerichteter Ausbildung Fachwissen zu vermitteln.

Bisher konnten sechs gut ausgebildete Jugendfeuerwehrleute in die Reihen der Feuerwehr aufgenommen werden. Nachwuchssorgen haben wir dennoch. Es ist nicht leicht, die Menschen für eine so (frei-)zeitaufwendige Arbeit zu begeistern. Demnach ist sehr wichtig, daß die freiwillige Feuerwehr Unterstützung von allen Seiten bekommt.

Wer die ehrenamtliche Tätigkeit durch Beitritt in die Feuerwehr unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.


Ansprechpartnerin ist
Ortswehrführerin Marlies Zibulski
Lehniner Straße 21
14822 Borkwalde
Tel. 033845 / 41381

Naturparkzentrum Hoher Fläming

Besuchen Sie das Naturparkzentrum Hoher Fläming (auch) im „Schaufenster des Flämings“ – Anzeige