Lesepaten gesucht

Brück hilft

Unser Verein „Brück hilft“ möchte einen weiteren Beitrag zur Integration der zu uns gekommenen Menschen leisten. Wir wollen den Kindern Märchen und andere Geschichten vorlesen. Das schult deren Sprachverständnis, und das schafft ein Heimatgefühl. Fast noch wichtiger ist es, ihnen die Bilder zu vermitteln, die wir alle im Kopf haben, die ihnen aber fremd sind. Wir haben bei dem Wort „Rotkäppchen“ gleich die ganze Geschichte, den ganzen kulturellen Kontext im Kopf. Den müssen wir uns einander gar nicht mehr erzählen, was wir oft auch nicht machen. Wer jedoch in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen ist, der steht dann hilflos vor dem einen Wort. Auch deshalb ist das Vorlesen so wichtig.

Doch wir schaffen das nicht allein. Dafür brauchen wir Sie!

Wer seinen Kindern vorliest oder vorgelesen hat, der weiß, dass man von den Kindern mehr zurück bekommt als man ihnen gibt.

Für Sie ist es ein kleiner Schritt, für unser Zusammenleben jedoch ein großer.

Wollen Sie mitmachen? Dann melden Sie sich bitte per E-Mail:

Übrigens: Anders als unser obiges Schild vom Sommerfest vermuten lässt, können sich sehr gern auch Menschen melden, die noch nicht im Rentenalter sind. Auch Schüler und Studenten sind herzlich willkommen.

Schaufenster des Flämings
Mit einem Klick zum Schaufensterbummel durch den Fläming – Anzeige
Danke schön! Sie haben das bereits als Favorit markiert.
Keine Kommentare