Unser Wald – was er uns bedeutet

KV Zauche

Im Rahmen unserer Leseaktion „Borkwalde liest EIN Buch 2017“ haben wir Ihnen vorgeschlagen, den Bestseller von Peter Wohlleben „Das geheime Leben der Bäume“ gemeinsam mit uns zu lesen. Doch es geht uns nicht nur um das Lesen, sondern auch um das Reden darüber.

Am 22. April besteht ab 19 Uhr in den Siedlerstuben eine besondere Gelegenheit, miteinander über das Buch und über die Bedeutung des Waldes für unsere Gemeinde zu reden.

Gerade jetzt scheint das Thema aktueller denn je:

  • Viele regen sich über den Zustand des Waldes nach den letzten Waldpflegearbeiten durch den Investor Berlin-Brandenburgischer Flächenentwicklungs GmbH (BBF) auf.
  • Der uns umgebende Wald, der viele von uns nach Borkwalde gelockt hat, gilt der rot-roten Landesregierung als verzichtbarer Nutzwald, den man den Windrädern opfern kann.
  • Aber auch viele von uns nutzen das Fehlen eines wirksamen Baumschutzes dazu, ihre Grundstücke baumfrei zu machen.

Wie also wollen wir künftig in der Waldgemeinde Borkwalde leben? Was bedeutet uns/Ihnen der Wald?

Auslichtung auf künftigem Bauland

Auslichtung auf künftigem Bauland

Flämingradweg

Aktiv entspannen auf dem Flämingradweg – Anzeige

Danke schön! Sie haben das bereits als Favorit markiert.
Keine Kommentare